Menü
 Home / Aktuelles /
25.03.2019

Dorfabend 2019


Am Samstag, den 16.03.2019 fand in der vollbesetzten Elsenzer Mehrzweckhalle der diesjährige Dorfabend statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch den evangelischen Posaunenchor begrüßte Ortsvorsteher Frank die anwesenden Gäste aufs herzlichste.

Als erster Programmpunkt standen mit ihrem großen Auftritt die kleinsten Teilnehmer, den Tanzbienchen der LandFrauen, auf der Bühne. Die kleinen Bienchen zeigten hierbei ihr Können.

Anschließend bedankte sich Ortsvorsteher Frank bei den Paten öffentlicher Flächen. Im vergangenen Jahr kümmerten sich 18 Familien und Personen sowie die LandFrauen Elsenz um die Pflege öffentlicher Grünanlagen.

Auch die Aktivitäten in den vielen Vereinen spielen in Elsenz eine große Rolle. Besondere sportliche Leistungen im Jahre 2018 wurden von Ortsvorsteher Frank gewürdigt. Wie immer konnten hier die Schützen des SV Elsenz zahlreiche Ehrungen für ihre Platzierungen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene entgegennehmen.
Genauso wurden auch die Zuchterfolge der Kleintierzüchter gelobt. So errangen die Elsenzer Züchter mit ihren Tieren Meister- und Vizemeistertitel auf Kreis- und Landesebene.
Im sportlichen Bereich wurde Chiara Keßler als Badische Meisterin im Schleuderballwurf geehrt.
Bei allen Ehrungen war Ortsvorsteher Frank sichtlich stolz auf die erbrachten Leistungen der Sportler und Züchter.

Mit einem Blumenstock und einer kurzen Rede wurde Frau Andrea Doll nach über 43 Jahren als Erzieherin und Leiterin des evangelischen Kindergartens in den Ruhestand verabschiedet. Bei Andrea Doll gingen Kinder in der ersten und zweiten Generation durch die "Schule". Fast wäre sogar die dritte Generation bei ihr im Kindergarten gewesen. Ortsvorsteher Frank hob vor allem ihr Engagement für die Erweiterungen und Sanierungen im Kindergarten hervor.

Nadine Huber, 2. Vorsitzende des DRK Elsenz, führte anschließend die Ehrungen für 10-, 25- und 50maliges Blutspenden durch. In ihrer Rede ging sie hierbei auf die Wichtigkeit der Blutkonserven ein und dass jede Spende Leben rettet. Sie bedankte sich bei allen Blutspendern.
Eine besondere Ehrung erhielt Joseph Niklas. Er wurde von den Mitgliedern des DRK Elsenz für 60 Jahre Mitgliedschaft beim DRK geehrt. Seine Leistungen für das DRK Elsenz wurden mit seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden gewürdigt.

Musikalisch wurde es dann wieder mit dem Chor Atemlos unter der Leitung des neuen Dirigenten Stefan Golea. Wie gewohnt gelang es den Sängerinnen und Sängern die Besucher des Dorfabends zu begeistern. Aber nicht nur der Dirigent war neu, sondern im letzten Jahr konnte der Chor viele neue Sängerinnen und Sänger gewinnen.

Bei der Preisverleihung des Blumenschmucks bedankte sich Ortsvorsteher Frank bei allen, die mit Blumen ihre Gärten und Häuser verschönern. Er sieht hierin nicht nur eine optische Aufwertung der Straßenzüge, sondern auch eine Steigerung der Wohnqualität für alle Einwohner in Elsenz.
Weiterhin bedankte er sich bei den Juroren Hermann Volz, Siegfried Maier und Holger Mühlbayer für das Bewerten der Häuser und Gärten.
In der Preiskategorie 2 konnten 31 Familien einen Preis entgegen nehmen. Zu den Hauptpreisträgern der Kategorie 1 gehörten im Jahr 2018 insgesamt 17 Familien.
Besonders erwähnte Ortsvorsteher Frank die Sanierung eines Fachwerkhauses in der Sinsheimer Straße durch die Familie Grauli.

Traditionell beendet der evangelische Posaunenchor mit dem Elsenzlied den offiziellen Teil des Dorfabends. Stimmgewaltig schlossen sich die Besucher den Tönen des Posaunenchores an bevor sie dann den Abend beim Probierstand des Weingutes Georg Benz gemütlich ausklingen ließen.

Der Elsenzer Ortschaftsrat bedankt sich bei allen Grünflächenpaten für ihr ehrenamtliches Engagement, allen Blutspendern für ihre Bereitschaft Leben zu retten, allen Gästen für ihren Besuch und die somit verbundene Würdigung aller Geehrten, allen Aktiven auf der Bühne, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben sowie dem Partyservice Maier für das große Angebot an Speisen. Er gratuliert nochmals allen Preisträgern und wünscht ihnen weiterhin große Erfolge in ihrem Sport und ihrem Hobby.