Menü
 Home / Aktuelles /
28.03.2015

Generalversammlung des Heimatvereins


Am Freitag, dem 27.03.15, kurz nach 20.00 Uhr eröffnete der der 1. Vorsitzende des Heimatvereins, Hans Günter Schaller die diesjährige Generalversammlung. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder im Vereinsheim des Naturschutzbundes.
In seinem Bericht über das vergangene Vereinsjahr hob er die Sonderausstellung "Elsenzer Wirtschaften und ihre Wirte" hervor. Erfreulich war, dass bei den Museumsbesuchen und den Aktivitäten des Vereins ein sehr großes Interesse der Bevölkerung vorhanden war. Sorgen machte er sich über die Mitgliederentwicklung vor allem, dass in der jüngsten Vergangenheit Urelsenzer aus dem Verein ausgetreten sind.
In seinem Ausblick 2015 riss er kurz die geplante Sonderausstellung 2015 "Elsenzer Auswanderer" an. 2015 sollen auch die Kleindenkmäler in unserem Ort mehr Aufmerksamkeit finden.

Siegrid Holzwarth ging in ihrem Bericht auf die einzelnen Aktivitäten des Vereins im Vereinsjahr 2014 ein. Sie berichtete, dass das Museum in der Zeit von Oktober bis Mai geöffnet war und dass noch Führungen von angemeldeten Gruppen waren. Sie freute sich insbesondere über die Begeisterung der Grundschüler aus Landshausen während einer Führung. Auch der internationale Museumstag am 18.05.2015 nannte sie einen Erfolg. Die Vereinsmitglieder nahmen die Angebote des Heimatvereins gut an und somit konnte der Heimatverein den Erlös des Adventkaffees plus 50,- € den Regenbogenkids spenden.

Wie gewohnt war der Vereinskasse von Peter Müll detailliert und sorgfältig geführt. Aus dem Bericht, welcher von Giesela Müll vorgetragen wurde, geht hervor dass der Verein im Jahr 2014 einen leichten Gewinn machte und finanziell auf gesunden Beinen steht.
Die Kasse wurde von Uwe Hochholdinger und Hans Dieter Steinacker geprüft. Hans Dieter Steinacker bescheinigtet Peter Müll eine einwandfrei, korrekte Kassenführung.

Bei den anstehenden Wahlen wurden folgende Ämter gewählt:
1. Vorsitzende: Hans Günter Schaller
2. Vorsitzende: Andreas Grauli
Schriftführerin: Siegrid Holzwarth
Kassier: Peter Müll
Kassenprüfer: Hans Dieter Holzwarth und Herrmann Volz
Zu Beisitzern wurden bestimmt: Herrmann Volz, Ellgret Wirbatz, Christine Rosan, Ingrid Heidelberger

Nach den Wahlen schloss Hans Günter Schaller gegen 21.00 Uhr die harmonisch verlaufende Generalversammlung.