Menü
 Home / Aktuelles /
13.06.2016

Koordinationstreffen des Willkommensteams in der Flüchtlingsunterkunft Elsenz


Am Freitag, dem 10. Juni, gab es das erste Koordinationstreffen in der Flüchtlingsunterkunft Elsenz. Die Helfer begrüßten die 22 Flüchtlinge, die am vergangenem Mittwoch angekommenen waren.
Für erforderliche Behördengänge und auch für Arztbesuche hatten sich sofort hilfreiche Bürger gefunden. Auch beim ersten Einkauf wurden die Flüchtlinge von den Helfern unterstützt.
Nach einer ersten Bestandsaufnahme wurde gleich klar, dass noch vieles nötig ist, z.B. Kleidung, Schuhe, Fahrräder, Wäscheständer, Bügeleisen, Bügelbrett, Geschirr, Kochutensilien, Schirme, usw. Das Willkommensteam versucht in dieser Woche die benötigten Sachen zu sammeln und wird am nächsten Freitag, dem 17. Juni, um 19 Uhr einen Bazar für die Flüchtlinge in der Unterkunft veranstalten.
Wir treffen uns um 18 Uhr, um die Sachen zu sortieren und auf den Tischen aufzubauen.
Außerdem fanden sich spontan 4 Frauen, die Deutschunterricht geben wollen. Ein entsprechender Aushang wurde an das schwarze Brett in der Unterkunft angebracht.
Die Sportvereine aus Elsenz werden aktiv werden und die Flüchtlinge zum Beispiel zum Fußballtraining einladen.
Ansonsten ist jeder willkommen einfach mal in der Unterkunft vorbeizuschauen. Die Bewohner freuen sich immer, wenn jemand kommt.