Menü
 Home / Aktuelles /
15.03.2020

Ortschaftsratssitzung am 12. März 2020


Aussegnungshalle - Beschaffung von Liederbüchern
Da die Liederbücher in der Aussegnungshalle mittlerweile ins Alter gekommen und nicht mehr auf dem neusten Stand sind, hat der Ortschaftsrat in seiner Sitzung beschlossen 100 neue Liederbücher für die Aussegnungshalle zu beschaffen.

Elsenzer Kindergarten - Öffnungszeiten
Der Tagesordnungspunkt wurde von Ortsvorsteher Frank von der Tageordnung genommen, da es zunächst noch offene Fragen zu klären gibt.

Heimattage Eppingen - Teilnahme am Festumzug
Im Rahmen der Eppinger Heimattage findet am 19.07.2020 ein Festumzug unter dem Motto "Eppingen blüht" statt. Elsenz beteiligt sich unter der Federführung des Ortschaftsrates an dem Umzug. Hierbei soll der Weinbau- und Tabakanbau repräsentiert werden.

Breitbandausbau
Ortsvorsteher Frank informierte den Ortschaftsrat über den aktuellen Stand des Breitbandausbaus. In der Gemeinderatssitzung am Dienstag, den 10.03.2020 erhielt der Anbieter Brain4kom (ARGE brain4kom AG / siebnich.com- it.competence! als GdR) den Zuschlag für die Glasfaserleitungen. Ausgehend von Anschlusspunkten an bestehende Glasfaserinfrastrukturen in der Kernstadt Eppingen werden derzeit durch die Fa. Schuler Zuleitungsinfrastrukturen in das Versorgungsgebiet (Backbone-Netz) sowie innerörtliche Verteilernetze in Elsenz auf Basis der FTTC- und FTTB-Technologie hergestellt. Die Gewerbegebiete in Rohrbach und Elsenz entlang der Trassenführung der Zuleitungsinfrastruktur werden somit mittels FTTB-Technologie erschlossen. Diese Leistungen, umfassen das Herstellen von Tiefbaustrecken zur Verlegung von Komponenten für TK Zwecke (Microrohrverbände, PVC- bzw. PEHD- Rohre), den Einbau von Kleinschächten, den Einbau und die Montage von Multifunktionsgehäusen sowie die Erstellung der kompletten erforderlichen Dokumentationsunterlagen. Diese Arbeiten liegen derzeit im Zeitplan. Der zweite Kernpunkt des Projekts besteht in der vollzogenen Netzbetriebsausschreibung. Der Gemeinderat hat vergangenen Dienstag auf Grundlage dieses formal klar umrissenen Verfahrens den Zuschlag an den Anbieter brain4kom vergeben. Auf Grundlage dieser Zuschlagserteilung kann nun die Ausschreibung des Kabelzugs erfolgen, was unmittelbar bevorsteht. Dies in dieser Reihenfolge, da jeder Anbieter spezifische Anforderungen an verschiedene Komponenten hat und somit zunächst der künftige Betreiber feststehen musste. Bei diesem noch ausstehenden Gewerk geht es im Wesentlichen um das Einblasen der Glasfaserinfrastruktur in die Leerrohre sowie um die Realisierung weiterer hiermit im Zusammenhang stehender Komponenten. Der Zeitplan ist nach wie vor unverändert. Dies bedeutet, dass nach wie vor von einer Inbetriebnahme im Sommer / Herbst diesen Jahres ausgegangen werden kann. Die späteren Preise der angebotenen FTTC und FTTB Produkte werden alle im marktüblichen Bereich liegen.

Erdauffüllungen im Gewann Liebert
Der Ortschaftsrat nahm eine geplante Erdauffüllung im Gewann Liebert zustimmend zur Kenntnis. Von Seiten der Fachbehörden bestehen hierzu keine Bedenken.