Menü
 Home / Aktuelles /
15.03.2020

Elsenzer Dorfabend


Am Samstag, den 07. März veranstaltete der Elsenzer Ortschaftsrat den Dorfabend in Elsenz. Traditionell eröffnet der evangelische Posaunenchor unter der Leitung von Bernd Schütz den Festabend. Nach dem musikalischen Start konnte Ortsvorsteher Mike Frank die zahlreichen Gäste in der vollbesetzten Mehrzweckhalle begrüßen. Hierbei ging er auf den Sinn des Dorfabends ein. Im Rahmen des Dorfabends werden zum einen ehrenamtliche Tätigkeiten gewürdigt, zum anderen herausragende Leistungen einzelner geehrt. Frank sieht an diesem Abend den richtigen Rahmen für die Ehrungen und Würdigungen.

Als erste Show-Act kamen die Tanzbienchen der LandFrauen. Mit zwei Tänzen brachten sie Schwung in die Halle und alle anwesenden waren begeistert von den kleinen Tänzerinnen und Tänzern. Einstudiert wurden die Tänze von Sabine Senk, Christina Mildenberger und Laura Oppitz. Nach den Tänzen stellte OV Frank fest, dass sich bei den Tanzbienchen einiges getan hat. Die Anzahl der kleinen Künstler hat sich zum Vorjahr verdoppelt, was für eine gute Jugendarbeit spricht.

Nun hieß es Danke sagen. Danke all den Grünflächenpaten, welche sich um die Pflege öffentlicher Flächen kümmern. Insgesamt wurde 18 Personen und einem Verein von Ortsvorsteher Frank auf der Bühne gedankt. Durch ihr ehrenamtliches Engagement wird nicht nur ein Teil von Elsenz gepflegt und in Schuss gehalten, durch ihr Tun nehmen sie auch dem städtischen Bauhof Arbeit ab.

Musikalisch ging es dann auf der Bühne mit den Rainbowteens, unter der Leitung von Hannah Staples, weiter. Der junge Chor verzauberte die Zuhörer in der Elsenzer Halle und man fühlte sich eher in einem Konzert als auf einem Dorfabend. Und dass die jungen Sängerinnen und Sänger selbstbewusst sind zeigte sich beim letzten Lied. Dies wurde unter der Leitung von Chiara Keßler einstudiert, von ihr am Keyboard und Benedikt Berger an der E-Gitarre begleitet, von Hannah Staples dirigiert und von wunderbaren Stimmen gesungen.

Weiter ging es dann mit den Ehrungen der Elsenzer Kleintierzüchter. Sieben Züchterinnen und Züchter errangen mit ihren Tieren Erfolge auf Kreis,- Landes- und Bundesebene. Während er Ehrungen nahm Ortsvorsteher Frank Ideen von Lisanne Horsinka und Ruth Schultheiß auf. Sie wandten sich nach dem letztjährigen Dorfabend mit einem Brief an ihn. Sie fanden es Schade, dass die Ehrungen „einfach nur heruntergelesen und eine Urkunde übergeben wurde“. Hier könnte man doch auf die Leistungen mehr eingehen. Von daher übergab Frank das Mikrofon an den 1. Vorsitzenden des Elsenzer Kleintierzuchtvereins. Markus Heizmann erklärte anhand von Bildern, welche Tierrassen auf den Meisterschaften prämiert wurden und die Zuschauer erfuhren somit zum Beispiel etwas über Araucana, Sachsengold, Hochbrutflugenten oder Deutsche Modeneser Schietti blau ohne Binden.

Die Ehrungen des Schützenvereins nahmen dann Lisanne und Ruth selbst vor. Aber vor den Ehrungen ließen sie es sich nicht nehmen, Ortvorsteher Frank gegen Valintin Huber im Lichtgewehrschießen gegeneinander antreten zu lassen. Bei dem Wettkampf galt es, auf einer Daumennagelgroßen Scheibe genau 31 Ringe zu treffen. Hierbei wurden die einzelnen Treffer addiert, kam ein Schütze über 31 Ringe, wurde dieser Schuss nicht gewertet. Jungschütze Valentin benötigte neun Schuss und Laienschütze Frank wähnte sich schon als sicherer Sieger. Nachdem Frank auch nach dem zehnten Schuss noch nach dem 31. Ring sehnte brachen Lisanne und Ruth das Schießen für Frank ab. Die Anwesenden hatten ihren großen Spaß, da das Zielen der Schützen über einen Beamer auf eine Leinwand projiziert wurde. Was bei Valentin ruhig und gekonnt aussah, ähnelte bei Frank eher einem wilden Hummelflug.
Anschließend wurden insgesamt 20 Schützinnen und Schützen geehrt. Sie errangen ebenfalls auf Kreis,- Landes- und Bundesebene herausragende Erfolge. Bilder aus den Wettkämpfen und Erläuterungen durch Lisanne und Ruth verdeutlichten den Schießsport.

Ortsvorsteher Frank ließ es sich nicht nehmen, Lisanne und Ruth zu danken und hofft, dass weiterhin Ideen und Anregungen von jungen Menschen an ihn herangetragen werden. Auch dankte er hierbei allen Ehrenamtlichen und Aktiven in den Vereinen für ihre tolle Arbeit innerhalb und außerhalb der Vereine. Ein besonderer Dank ging diesmal an den Elsenzer Kindergarten und die beiden Elsenzer Schulen. Hierbei lobte er das große Engagement der drei Kollegien.
Weiterhin dankte er allen Beteiligten, welche am Gelingen des Dorfabends beigetragen haben. Ein weiterer Dank ging an den Elsenzer Ortschaftsrat und den Partyservice Sabine und Eckhard Maier. Sie waren für die Bewirtung und das hervorragenden kulinarische Angebot zuständig.

So fand Ortsvorsteher Frank auch leicht den Übergang zu den Blutspenderehrungen. Diese wurden von der 1. Vorsitzenden des DRK Elsenz, Melanie Veith, durchgeführt. Melanie Veith konnte zwei Personen für 10-maliges Spenden, zwei Personen von 25-maliges Spenden, eine Person für 75 Spenden und eine Person sogar vor 100 Blutspenden ehren. Melanie Veith erklärte die Wichtigkeit der Blutspenden und forderte gleichzeitig alle auf sich an den kommenden Blutspenden zu beteiligen.

Als letzter offizieller Programmpunkt stand der Blumenschmuckwettbewerb an. 52 Familien wurden für ihre Blumenpracht in ihren Vorgärten und an ihren Häusern geehrt. Durch ihre gärtnerische Arbeit verschönern sie nicht nur ihr Eigentum, sondern tragen auch an der Verschönerung des sowieso schon wunderschönen Ortes Elsenz bei. Die Juroren Hermann Volz, Siegfried Maier und Holger Mühlbayer prämierten von den 52 Familien 18 erste Plätze.

Einen schönen und würdevollen Ausklang fand der Dorfabend mit dem Elsenzlied, gespielt vom Elsenzer Posaunenchor und gesungen von fast allen Anwesenden.