Menü
 Home / Aktuelles /
17.10.2018

Elsenzer Kerwe 2018


Vom 27. bis 29. Oktober wird die Elsenzer Kerwe in der Sinsheimer und der Marktstraße gefeiert. Wie gewohnt ist im unteren Bereich der Marktstraße der Vergnügungspark des Schaustellers Reimund aufgebaut.
Vor dem Rathaus werden der FV Elsenz und die Freiwillige Feuerwehr Elsenz gemeinsam mit Würsten, Rosengebäck, Bierstand und anderen Getränken für das leibliche Wohl sorgen. Die PausenbrotAG wird Elsenzer Fladen frisch aus dem Holzofen backen und die katholische Kirchengemeinde wird wieder Waffeln, Apfelpunsch und Eine Welt Waren anbieten.
Musikalisch wird der Kerwesonntag von den Kraichgau Steirer umrahmt.

Am Samstagabend findet in der Garage des Rathauses der "Rock im Rathaus" mit Barbetrieb und in der Stadtscheune ein uriger Kerwebesen statt.

Sonntags werden viele Händler ihre Stände auf der Sinsheimer Straße aufbauen und Spielwaren, Kleider, Gewürze, Süßigkeiten und viele weitere Dinge anbieten.
Wie an jeder Kerwe wird das Heimatmuseum seine Türen von 13 bis 17 Uhr für die Besucher am Kerwesonntag öffnen. In diesem Jahr wird der Heimatverein eine Sonderausstellung im Rathaus über die "Alte Elsenzer Handwerker" zeigen.
Die Eppinger Stadtwerke werden mit einem Stand über günstigen Strom informieren und das DRK Elsenz informiert unter anderem zum Thema Hausnotruf.
Neben dem Vergnügungspark wird mit Torwandschießen, Hennatattoo, Acrylmalerei, Kinderparcour und Lichtgewehrschießen auch etwas für die Kinder geboten sein.

Aber nicht nur im Bereich der Sinsheimer Straße wird am Kerwewochenende gefeiert. Die örtlichen Weingüter Georg Benz und Thomas Hockenberger sowie der Elsenzer Schützenverein werden traditionell Speisen an der Elsenzer Kerwe anbieten.
Im evangelischen Gemeindehaus in der Weimarer Straße werden dank fleißiger Bäckerinnen der evangelischen Kirchengemeinde und der LandFrauen Kaffee und Kuchen sowie montags zusätzlich - für den deftigen Typ - Maultaschen angeboten. Außerdem werden am Kerwemontag an einem Büchertisch Losungsbücher und andere christliche Artikel zu kaufen sein.

Ich möchte sie recht herzlich zur Elsenzer Kerwe am kommenden Wochenende einladen und würde mich freuen wenn wir uns in Elsenz sehen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Mike Frank
Ortsvorsteher