Menü
 Home / Aktuelles /
06.03.2015

Gerneralversammlung beim NABU Ortsgruppe Elsenz


Kurz nach 20.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Hubert Oppitz die Generalversammlung. Besondere Grüße gingen an Oberbürgermeister Klaus Holaschke, an Ortsvorsteher Mike Frank und an den Kreisvorsitzenden des NABU Heilbronn, Herrn Adolf Monninger.

Schriftführer Tobias Oppitz verlas danach die Aktivitäten des Vereins. Neben den alljährigen Aktivitäten wie Nistkastenkontrollen, Baumschnitte, Baumpflanzungen oder der Kontrolle des Vogellehrpfades oder der Biotope waren im Jahr 2014 folgende Punkte erwähnenswert.
Nachdem der DBV im NABU zusammengefasst wurde war ein Satzungsänderung notwendig. Dies wurde dann in 2014 umgesetzt.
Ein weiterer Aktionstag war die Sanierung des Ufers, bzw. des Dammes am Bruchgrabensee, da Bisamratten durch ihre Grabungenen das Ufer, bzw. den Damm beschädigten.
Weiterhin wurden die Dornenhecken an der Lehmwand, wo der Eisvogel brütet, zurüchgeschnitten.
Zuletzt erwähnte Tobias noch, dass vom Umweltamt ein Lob kam, da der Abfluss des Bruchgrabensees von Gehölz befreit wurde, welches von Bibern angehäuft wurde.

Hubert Oppitz lobte nach dem Bericht Tobias Oppitz und Erich Schindler für ihr außergeöhnliches Engagement im Verein. Weiterhin lobte er auch Rudi Thomaier, Anton Kimmel, Otto Fachingbauer, Walter Barth, Josef Daiber und andere für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung in der Vereinsarbeit. Auch Hubert blickte auf das vergangene Jahr zurück, vor allem auf den Kauf von zwei Steinkauzpärchen, welche auch mittlerweile gebrütet haben.
Die Bienenwiese für Schmetterlingen und Bienen im Hainbachtal ist eine Projekt für die kommende Zeit.
Besorgniserregend war der Rückgang der Kröten am Elsenzer See. Hier wird die NABU-Ortsgruppe mit Maßnahmen dagegen steuern.
Walter Barth berichtete, dass im Turm des Lagerhauses den Winter über wieder ein Turmfalkenpaar war.

Im Anschluss verlaß Schatzmeister Erich Schindler den Kassenbericht. Eine solide Kasse wurde festgestellt und von Kassenprüfer Markus Oppitz bescheinigt.

In diesem Jahr musste ein 2. Vorsitzender gewählt werden. Hier wurde Rudy Thomaier einstimmig ins Amt gewählt.

Anschließend ehrte Herr Adolf Monniger Hubert für 40 Jahre 1. Vorsitzender beim DBV, bzw. später beim NABU Ortsgruppe Elsenz mit der Ehrennadel in Gold des Kreisverbandes Heilbronn.

Oberbürgermeister Klaus Holaschke schloss sich der Ehrung an und lobte das vorbildliche Engagement von Hubert Oppitz. Er sprach ihm den Dank der Stadt Eppingen und dem Ort Elsenz für dieses Engagement aus. Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Ortsvorsteher Mike Frank überreichten anschließend Hubert Oppitz ein Bild und einen Geschenkkorb.

Hubert Oppitz konnte zum Schluss eine harmonisch verlaufene Generalversammlung schließen und die Mitglieder gingen bei fachkundigen Gesprächen in den gemütlichen Ausklang über.