Menü
 Home / Aktuelles /
10.12.2015

Integration von Flüchtlingen


Liebe Elsenzer,

es wird nicht mehr lange dauern, dann stehen wir einer großen Aufgabe gegenüber. Wir werden im Januar 2016 ca. 28 neue Mitbewohner in unserem Dorf willkommen heißen. Im Streitland sollen dann Wohncontainer errichtet werden, die sie dann bewohnen werden.

Diese Menschen haben oftmals die Hölle hinter sich gelassen und möchten nichts weiter als irgendwie und irgendwann einmal in Frieden leben. Aus diesem Grunde wenden wir uns heute an alle Bürger, die genau wie wir der Meinung sind, dass wir diesen Menschen ein kleines bisschen helfen sollten sich in ihrem neuen Leben besser zurecht zu finden. Wir möchten mit Gleichgesinnten einen kleinen Beitrag zur Menschlichkeit leisten, indem wir diese Neuankömmlinge spüren lassen, dass sie willkommen sind.
D.h. wir möchten ein Begrüßungskomitee ins Leben rufen.

Und das sollte dann nur der Anfang sein. Ferner möchten wir, sowie es schon in anderen Gemeinden praktiziert wird, ein kleines Netzwerk aufbauen, wo jeder der es möchte sich einbringen kann um Hilfe zu leisten (Konversationsgruppen, Sprachkurse, Kinderbetreuung, Begleitung bei Behördengängen oder Arztbesuchen etc.)

Dazu benötigen wir allerdings die Hilfe von Freiwilligen, Eure Ideen und Offenheit für etwas ganz neues. Nicht nur wir können diesen Menschen etwas beibringen, sondern mit Sicherheit auch vieles von Ihnen lernen.

Wenn ihr Euch angesprochen fühlt, würden wir uns freuen, wenn wir uns zu einem Treffen am Donnerstag, dem 17.12.2015, um 18.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses zusammenfinden könnten. Habt Mut und kommt zu diesem Treffen.

Astrid Mesch und Mike Frank