Menü
 Home / Unser Dorf / Ortschaftsrat

Ortschaftsrat

Der Ortschaftsrat

Der amtierende Elsenzer Ortschaftsrat wurde bei den Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 für fünf Jahre direkt von den Elsenzer Bürgerinnen und Bürger gewählt. Der Ortschaftsrat besteht aus zehn Ortschaftsrätinnen und -räten. Er ist ein Verwaltungsorgan der Großen Kreisstadt Eppingen und vertritt die Interessen von Elsenz gegenüber der gesamtstädtischen Verwaltung. Zudem hat er die Aufgabe die Verwaltung zu beraten und ist zu wichtigen Angelegenheiten, die Elsenz betreffen, zu hören.
Der Ortschaftsrat hat kein eigenes Budget zur Verfügung und besitzt somit lediglich ein Vorschlagsrecht im Gemeinderat für Belange, die Elsenz betreffen. Dieser entscheidet letztendlich über die eingereichten Vorschläge.

Zudem fanden bei den Kommunalwahlen auch die Gemeinderatswahlen statt. Hierbei wurden Melanie Veith (CDU) und Timo Renz (FBW) ebenfalls für fünf Jahre in den Gemeinderat der Großen Kreisstadt Eppingen gewählt. Dort vertreten die beiden Mandatsträgerinnen die Interessen der Gesamtstadt, aber auch die des Teilortes Elsenz.